Aktuelles

Um die Ankunft des Herrn vor lauter adventlicher Geschäftigkeit nicht zu verschlafen (Mt 24,37-44), hielten wir zu Beginn des neuen Kirchenjahres mit einer stillen Recollectio inne. Als Einführungsimpuls betrachtete der Franziskaner P. Hans-Georg Löffler ofm Fragen und Begegnungen aus dem Leben von Franz von Assisi, die ihn auf den Weg zur Heiligkeit geführt hatten: radikale Umkehr nach einem Traum bei Spoleto: „Wer kann Dir Besseres geben, der Herr oder der Knecht?“; Selbsterkenntnis in der eigenen Schwachheit und Gotteserkenntnis in der Schwachheit anderer nach der Begegnung mit einem Aussätzigen; in der Stille der Carceri die Einsicht, dass die Menschheit zu ihrem Heil der Verkündigung von Gottes Liebe bedarf - eines Glaubens, dem man sich unbesorgt anvertrauen darf. In diesem Sinne schlossen wir uns mit der Messfeier zum Ersten Advent dem Gebet für den nun auch offiziell eröffneten synodalen Weg an.

Beteiligen kann sich an den vier Fachforen online übrigens jedeR: https://www.synodalerweg.de/ihre-stimme-zum-synodalen-weg/