Aktuelles

Als Rabbi lehrt und wirkt Steven Langnas keineswegs nur im jüdischen Kontext, sondern auch interreligiös an der katholischen Fakultät der LMU und im Lehrhaus der Religionen – und bereicherte am Nachmittag von Christi Himmelfahrt auch unser Hausprogramm. In seinem humorvollen Vortrag schilderte er uns das jüdische Leben in Deutschland so anschaulich, dass wir schon beinahe den Duft und die Wonne des Sabbats zu kosten meinten. Auch die uns eigentlich wohlbekannten Gaben von Brot und Wein erschlossen sich uns in ihrer weisheitlichen Bedeutung für die menschliche Lebensgestaltung in Gottes Schöpfung ganz neu: Erst in Form von Brot ist Getreide genießbar, und Wein schmeckt einfach besser als Trauben.

Wie nah und doch zugleich auch fern wir voneinander leben spürten wir aber auch, als Rabbi Langnas eindrücklich von der großen Sorge vieler jüdischer Menschen in Deutschland vor einem wieder erstarkenden Antisemitismus berichtete – für ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit müssen wir uns alle immer wieder aufs Neue aktiv entscheiden und einsetzen. In diesem Sinne stießen wir danach noch im Garten bei einem Bier miteinander an: L’Chaim – auf das Leben!