Aktuelles

Beim gemeinsamen Wochenende der Seminaristen vom 16.-17.11. stand eine Erneuerung in vielfacher Hinsicht im Zentrum der unterschiedlichen Ereignisse.

Am Samstagvormittag begann unser Programm mit einer Choralstunde mit dem bekannten Kirchenmusiker Prof. Eham, der mit uns den bewährten liturgischen Gesang auffrischte und das in den kommenden Wochen anstehende gesangliche Repertoire durchging. Anschließend feierten wir die Heilige Messe in unserer Hauskirche.

Am Nachmittag freuten wir uns, den Kirchenhistoriker Prof. Bischof als Referenten über die Prozesse des Synodalen Wegs begrüßen zu dürfen. Sein Bericht mit Eindrücken aus erster Hand gab einen Einblick in die Vorbereitung des Synodalen Wegs und die aktuellen Fragestellungen über angestrebte Reformen. In der sich anschließenden Diskussion ging es vor allem um die Frage, ob die geistliche Erneuerung und die Evangelisierung in Bezug auf die gängigen Struktur- und Reformdebatten nicht deutlich mehr im Vordergrund stehen müsste. Mit dem jüngst veröffentlichten Gebet für den Synodalen Weg beschlossen wir den Vortrag und rundeten den Tag mit der feierlichen Ersten Vesper ab.

Nach der gemeinsamen Sonntagsmesse am folgenden Tag gab es einen denkwürdigen Moment zu verzeichnen: Unsere neue Homepage wurde den Hausbewohnern nun offiziell vorgestellt. Anschließend ging unser erneuertes digitales Gesicht per Mouseclick des Direktors nach einigen erwartungsvollen Minuten auch endlich online. Ein herzliches „Vergelt's Gott!“ sei auch an dieser Stelle allen Beteiligten nochmals ausgesprochen.