Aktuelles

Das erste Adventswochenende ist im Georgianum traditionell mit einem Rekollektio-, einem „Besinnungs“-Wochenende verbunden. Der Christ tut gut daran, zu Beginn eines neuen Kirchenjahres innezuhalten und das Gegebene anzuschauen. 

Den „Auftakt“ hierzu bildete gleichsam ein Impulsvortrag in der Hauskirche, bei dem uns Frau Dr. Maria Lang (Mitglied des Säkularinstituts Cruzadas de Santa Maria) die Schriftworte „Wacht und betet allezeit“ ins Gedächtnis rief – der allgemeinen Lage wegen zwar „nur“ in digitaler, dafür aber nicht minder eindringlicher Form. 

Wie allezeit wachen und beten (vgl. Lk 31,36)? Als Vorbild stellte uns Frau Dr. Lang Maria, die Mutter Jesu vor. Wie sie die Geburt ihres Sohnes freudig erwartet hat, dürften auch wir dem „Geburtstag“ unseres Meisters freudig entgegensehen. Wie Maria durch ihre Liebe der Ankunft Jesu in der Welt die Tür geöffnet hat, dürften auch wir dem Herrn einen Platz in unserem Leben, eine „Herzenskrippe“ bereiten. Und wie Maria ganz „Ja“ gesagt hat zu Gott, sollten auch wir uns in allen Lebensdingen vor das Antlitz Gottes stellen. 

Wir danken Frau Dr. Lang für diese sehr lebendigen Gedanken und wünschen allen unseren Freunden und Unterstützern eine gute Adventszeit. 

Maximilian Henke