Institutionen | Bibliothek

Bibliothek

Die Bibliothek des Herzoglichen Georgianums ist eine Präsenzbibliothek und steht den Bewohnern des Hauses und anderen Interessierten für wissenschaftliche Forschung zur Verfügung. Sie ist vor allem wegen ihres historischen Bestandes für theologische Forschungen zum 19. Jahrhundert interessant.

Schon bald nach Gründung des Herzoglichen Georgianums erhielt dieses auch vor allem aus Nachlässen Bücherstiftungen, die den Grundstock einer eigenen Bibliothek bildeten. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die bisherige Bibliothek allerdings vollständig der Universitätsbibliothek einverleibt.

Die bald darauf neu errichtete Bibliothek hatte allerdings keinen großen Etat, so dass ihr Bestand eher zufällig gewachsen ist. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen wertvolle Gelehrtenbibliotheken hinzu. Im 20. Jahrhundert waren es vor allem die Direktoren, die ihre eigenen Bibliotheken dem Georgianum vermachten.

Weitere Informationen finden sich auf dem Internetauftritt der Universitätsbibliothek.